Die Geschichte des WLV

Die wichtigsten Ereignisse von der Gründung bis heute einmal zusammengefasst!

 

- Die ersten Vorbereitungen zur Gründung laufen ab 1960

 

- Am 21.03.1962 dann endlich die Gründungsversammlung

 

- Flugbetrieb in Altenwalde (bei Cuxhaven)

 

- Im Sommer 1962,  Kauf des ersten vereinseigenen Segelflugzeuges --> eine Röhnlerche

 

- 1963/1964 Erweiterung des Flugzeugparks

 

- Ab Mai 1965 Flugbetrieb in Blexen, über den Ländereien wurde ein Flugplatz errichtet!! 

 

- 1968 Vereinsmitglieder bauen eine Halle, einen Aufenthaltsraum und eine Garage

Aus den Anfangszeiten

- Seit dem Start der Nordenhamer Woche - Norwo - 1969 ist der WLV dabei und bietet allen Interessierten die Gelegenheit, an den fliegerischen Aktivitäten des Vereins teilzunehmen.  

 

- 1975 wurde der erste Lehrgang im Rahmen der Lehrlingsausbildung des Nordenhamer Flugzeugwerkes (Weserflug, VFW, ..., EADS Airbus, Airbus Deutschland) zum Fluggerätebauer durchgeführt. Bis heute lernen auch die Industriemechaniker die praktischen und theoretischen Grundlagen des Fliegens.

 

 - Aus Verbundenheit zum Nordenham-Einswarder Werk wurde 1992 der Werksname in den Vereinsnamen des WLV aufgenommen. 

 

- Im Jahre 2001 stand die Sanierung der Halle an und der Kauf des Flugplatzes wurde in Erwägung gezogen (Der Bund beabsichtigt seine Liegenschaften verkaufen.) - 2002 ging das Segelfluggelände durch Kauf in den WLV-Vereinsbesitz über. Da der Deich verbreitert wurde, stand zudem noch eine ausgedehnte Landebahnsanierung an.

 

- Im Jahr 2004 wurde unsere Winde Tost 03 und der Falke SF25C D-KDFP verkauft. Gleichzeitig wurde die H4T erworben und die D-KIPA in Betrieb genommen. Unten ein Foto der D-KDFP, die seither mit dänischer Registrierung fliegt,... 

- 2005 umfangreiche Sanierungsarbeiten am Sanitär- und Eingangsbereich der Halle.

 

- 2006 40 Jahre Mitgliedschaft im DAeC; Dank an Günter "Edo" Wührmann, Helmut Benje und Horst Höpken

 - 2009 Der Airbus Weser Luftsportverein e.V. kauft eine LS 4 a.

 

 - 2010 Aus dem Airbus Weser Luftsportverein wird der Premium AEROTEC Weser Luftsportverein e.V. 

 

 - 2012 Der WLV und seine Mitglieder feiern mit Nachbarn und Anliegern des Flugplatzes und Fliegerfreuden aus der gesamten Bundesrepublik das 50 jährige Bestehen

 

 

Fortsetzung folgt ...

Flugblatt & Termine:

Neues Flugblatt im internen Bereich